a

Das Münchner Kindl

und der Festring München e.V.

Seit 1938 wird regelmäßig eine junge Münchnerin vom Festring München e. V. zum Münchner Kindl berufen. Das Münchner Kindl stammt oft aus den Reihen der Münchner (Wiesn-)Wirte, Schausteller und Brauereien und wird auch als die „Botschafterin“ von München bezeichnet, weshalb Fremdsprachenkenntnisse, gute Umgangsformen, sowie großes Hintergrundwissen über München und Bayern vorteilhaft sind.

Das Münchner Kindl führt den Einzug der Brauereien und Festwirte des Münchner Oktoberfestes an und steht neben dem Oberbürgermeister von München, wenn er das Oktoberfest mit einem „O’zapft is!“ eröffnet.

Am ersten Sonntag des Münchner Oktoberfestes findet der weltberühmte Trachten- und Schützenzug statt. Auch diesen führt das Münchner Kindl auf einem Pferd sitzend, in einer schwarz-gelben Mönchskutte bekleidet und einen Maßkrug haltend, an.

Neben diesen traditionellen Aufgaben wird das Münchner Kindl zu verschiedenen Anlässen eingeladen, um die Landeshauptstadt als „Botschafterin“ zu repräsentieren.

Von links nach rechts stehend: Stephi Redl, Helene Münchhalfen, Christl Mory, Manuela Weitner, Stephanie Spendler (Hagn), Daniela Heide
Zu Pferd: Julia Krätz

Das Münchner Kindl 2023

Franziska Inselkammer

Name Franziska

Vorname Inselkammer

Geburtsort München

Alter 20 Jahre

Staatsangehörigkeit deutsch

Familienstand ledig

Hobbies Tanzen, Kochen, Reisen

Franziska Inselkammer wurde 2003 als drittes von vier Kindern in München geboren. Seit frühester Kindheit ist sie mit dem bayerischen Brauchtum aufgewachsen. Schon mit 4 Jahren sagte sie zu Ihrer Oma: „Münchner Kindl möchte ich auch mal sein, wenn ich groß bin“.

Den Bezug zum Oktoberfest hat Franziska durch den Familienbetrieb. Schließlich führen ihre Eltern Peter und Katharina Inselkammer zusammen seit vielen Jahren das Armbrustschützenzelt. Mit 10 Jahren trat Franziska Inselkammer in den Trachtenverein „Chiemgauer zu
Minga“ ein, mit dem sie alle zwei Jahre beim Trachten- und Schützenzug mitmarschierte.

Ab jetzt darf sie als Münchner Kindl dabei sein und den Trachten- und Schützenzug, sowie den Einzug der Brauereien- und Festwirte auf “Hans“, dem belgischen Kaltblut, anführen. Als Reiterin fühlt sich die zukünftige Studentin in jedem Sattel sicher.

Beim traditionellen „O´zapft is!“ steht Sie neben Oberbürgermeister Dieter Reiter, was ihr eine besondere Ehre ist. Neben diesen traditionellen Aufgaben wird das Münchner Kindl zu verschiedenen Anlässen eingeladen, um die Landeshauptstadt als „Botschafterin“ zu repräsentieren.

Das Pferd für das Münchner Kindl wird alljährlich von der Spaten-Brauerei gestellt, mit einem eigens angefertigten Prunkgeschirr und einem Damensattel.

Das Münchner Kindl

der letzten Jahre

Viktoria Kern geb. Ostler

2016 – 2022

Laila Noeth

2015

Maria Newrzella

2010-2014

Stefanie Krätz

2007 – 2009

Nadine Schröder

2005 – 2006

Julia Krätz

2003 – 2004

Daniela Heide

2001 – 2002

Stephanie Redl

1999 – 2000

Silja Schrank-Steinberg

1995 – 1998

Manuela Weitner

1987 – 1994

Stephanie Spendler (Hagn)

1984 – 1986

Helene Münchhalfen

1981 – 1983

Hannelore Fischer

1979 – 1980
Moderatorin

Christl Mory

1973 – 1978

Lieserl Fesenmayer

1965 – 1972

Ellis Kaut

1938
Pumuckl-Autorin