Boarischer Lenz 28. April 2017

Tag des Brauchtums auf dem Frühlingsfest 30. April 2017

Fest der Blasmusik und Tracht am Viktualienmarkt 11. Juni 2017

Einzug der Festwirte und Brauereien 16. September 2017

Trachten- und Schützenzug  17. September 2017

Oide Wiesn 16. September – 3. Oktober 2017


… Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm erwartete die Frühlingsfest-Besucher.
In einer Ausstellung unter freiem Himmel stellten die Schausteller ihre alten Zugmaschinen sowie sehenswerte historische Orgeln zur Schau. So verbreitete sich Zauber und Flair längst vergangener Jahrmarkt-Zeiten.
 
Natürlich war dies nicht alles. Zusätzlich gab es Auftritte von vielen verschiedenen bayerischen Trachten-, Tanz- und Musik-Gruppen auf dem Festgelände. Neben gemeinsamen Vorführungen fand dies alles auch in der Form des „Strassenmusizierens“ statt. Dabei zogen die Musiker und Trachtler durch die Strassen des Frühlingsfestes und erfreuten die Besuche rmit Musik und Tanz im Freien bei strahlendem Sonnenschein.

So war die „boarische Musi und das gepflegte Brauchtum“ würdig vertreten. Los ging es mit einer Serenade der Gebirgsschützen-Kompanie Waakirchen e. V. mit anschließendem Salut. Danach zogen alle mitwirkenden Trachten- und Musikgruppen gemeinsam ein, begleitet von mehreren Pferdegespannen.

Alle Aktionen und Attraktionen konnten am Sonntag von den Besuchern kostenlos auf dem Münchner Frühlingsfest erlebt und bestaunt werden – in einer stimmungsvollen und einladenden Atmosphäre … Und dies auch ausserhalb des Oktoberfests im Herbst…

Mitwirkende (Auszug)

  • Chiemgau Alpenverband für Tracht und Sitte e. V.
    Vertreten durch Hilger Andreas (Gaumusikwart Blasmusik) mit Tänzern, Plattlern und Tanzlmusi
  • Isargau Bayerische Heimat- und Volkstrachtenvereine e.V.
    Vertreten durch Michael Unruh (1. Gauvorstand) mit Plattlern, Schnalzern, Tänzer
  • GTEV D´Schneebergler Feldkirchen e. V.
    Vertreten durch Markus Galler mit Trachtengruppen
  • Historische Gebirgsschützen-Kompanie Waakirchen e. V.
    Vertreten durch Martin Beilhack mit Salutzug und Musik
  • Münchner Oktoberfest Musikanten
    Vertreten durch Wolfgang Grünbauer (Leitung)

München freut sich auf den nächsten Tag des Brauchtums auf dem Frühlingsfest 2013!

Toni Hötzelsperger - Plattler der Chiemgauer Jugend