Boarischer Lenz 28. April 2017

Tag des Brauchtums auf dem Frühlingsfest 30. April 2017

Fest der Blasmusik und Tracht am Viktualienmarkt 11. Juni 2017

Einzug der Festwirte und Brauereien 16. September 2017

Trachten- und Schützenzug  17. September 2017

Oide Wiesn 16. September – 3. Oktober 2017


Advent in den Bergen 2017

349

 

„Advent in den Bergen“
Vorweihnachtliches Singen und Musizieren mit Hirtenspiel

 Zur Einstimmung auf die „staade Zeit“ organisiert der Festring München e.V. alljährlich und so auch in diesem Jahr das traditionelle Adventsingen mit Hirtenspiel und vorweihnachtlichem Singen und Musizieren, den  “Advent in den Bergen“.

Seit ca. 10 Jahren organisiert der Festring München e. V. alljährlich das traditionelle Adventsingen „Advent in den Bergen“, erstmals 2011 im Alten Rathaus in München. Aufgrund des großen Erfolges wurde dies bereits im Jahr darauf mit dem „Advent in den Bergen“ im Kulturzentrum Trudering ergänzt. Alljährlich haben ca. 800 begeisterte Besucher die stimmungsvolle Mischung aus Lesung, Gesang, Musik und Hirtenspiel genossen.
2015 fand dann als weitere Ergänzung zum ersten Mal ein zusätzliches Adventssingen im wunderschön geschmückten Festsaal des Löwenbräukellers in München statt. Somit wurde die Gelegenheit geschaffen, dass wirklich jeder, der dies erleben möchte, einen der begehrten Sitzplätze beim „Advent in den Bergen“ bekommt. Auch dieses Adventsingen wurde begeistert angenommen und war in kurzer Zeit nahezu ausverkauft.

„Es war einmal“ – diese drei Worte stehen meist am Beginn von Geschichten und Erzählungen, die uns an unsere eigene Kindheit erinnern und in welchen wir uns hin und wieder selber finden. Die Geschichten stammen allesamt aus der Feder des künstlerischen Leiters Karl Wiedemann, die er oftmals mit aktuellen Themen ergänzt. Viele der Erzählungen sind in seinem Buch „Nikolaustratzen“ zusammengefasst. Die Schlierseer Hirtenkinder spielen voller Freude das adventliche Geschehen um Maria und Josef.
Umrahmt und bereichert wird das Ganze von verschiedenen Volksmusikanten und Sängern. Den stimmungsvollen Abschluss bildet der „Andachtsjodler“, den alle gemeinsam singen.

Termine und Veranstaltungsorte:

1. Advent   3.12.2017                „Advent in den Bergen“ im Alten Rathaus in München
2. Advent 10.12.2017                „Advent in den Bergen“ im Löwenbräukeller in München
3. Advent 17.12.2017                „Advent in den Bergen“ im Kulturzentrum in Trudering

Nähere Informationen zu den einzelnen Terminen finden Sie jeweils direkt bei den Veranstaltungen.